Der Kampf der Giganten im Social Netzwerk
Warum Google die Welt der Social Community Netzwerke dominieren wird.
Fast 750 Millionen Nutzer weltweit kann Facebook schon im hauseigenen Netzwerk zählen und täglich kommen trotz immer neuer Nachrichten über Sicherheitslücken,Spammeldungen und Datenschutzpannen neue hinzu. Netzwerke wie MySpace, StudiVZ,Wer-kennt-wen haben immer mehr mit Mitgliederschwund zu kämpfen und überlassen schon fast kampflos dem blauen Riesen die Marktherrschaft
Google ist die grösste Suchmaschine im Internet und finanziert sich wie Facebook hauptsächlich durch Werbeeinnahmen.Durch die Werbemöglichkeit bei Facebook, merkte auch Google sinkende Werbeeinnahmen und versuchte vor Jahren mit Google Buzz und Google Wave ein eigenes Netzwerk zu schaffen. Leider mit mäßigem Erfolg.
Die Zeiten ändern sich, mittlerweile ist Social Media, Commuintys, Foren Voll im Trend. Soziale Kontakte knüpfen,Freunde, Bekannte, Fans, Geschäftsfreunde finden.Je mehr desto besser, nie mehr Langeweile, mit diskutieren, sich einbringen,wahrgenommen werden ist die Devise. Dies haben auch findige Unternehmen, Selbstständige etc. erkannt und selbst Lidl, Aldi, Coca Cola wollen sich sozial präsentieren um Vertrauen aufzubauen,Produkte an den Mann/Frau zu bringen oder einfach Trendy sein. Schluß mit dem verstaubten Image der seriösen, zurückhaltenden und mit bedacht agierenden Unternehmen.Schliesslich will man einen Kumpel, Kollegen, Freund verkörpern, dem man auch mal einen kleinen Tipp, Empfehlung oder ein Produkt unterschieben kann. Warum auch nicht ? Einer der dafür empfänglich ist und sowieso nach einen Tipp oder Empfehlung gesucht hat, wird schon dafür dankbar sein.
Selbst große Unternehmen stellen einen oder mehrere Social Marketing Manager ein, damit diese mit der Netzgemeinschaft den coolen,lockeren Umgang mit der Netzgemeinschaft pflegt und zum positiven Image der Marke beiträgt.
Google+ schlägt zurück und setzt neue Maßstäbe
Schauen Sie mal
Seit einigen Wochen ist es nun soweit, Google schlägt zurück. Mit einem ausgeklügeltem Marketingsystem geht Google+ an den Start.Wer den Appel Effekt kennt, weiß, was für ein Hype entsteht, wenn man ein Produkt präsentiert, oder präsentieren möchte, das alles dagewesende in den Hintergrund stellt und Kunden vor verschlossenen Türen warten lässt.Sicherlich kennen dies einige Leser, die schon mal vor einer neu gegründeten Diskothek standen und der Türsteher sagte: "Du kommst hier nicht rein".
Google+, obwohl noch im Feldtest, lässt momentan nur geladene Gäste in den Club. Trotzdem verzeichnete das Unternehmen schon nach 2 Wochen eine 10 Millionen Nutzergemeinschaft.Jedes Mitglied,darf neue Einladungen zum Club Google+ versenden. Clever gemacht ;-)
Medien, Nutzer sind begeistert vom übersichtlichen Aufbau der Plattform.Viele meinen es sei das bessere Facebook.So ist es z.B. möglich Videokonferenzen zeitgleich mit 10 Nutzern abzuhalten. Die eigene Pinwand sauber zu halten und Nutzer in Kreise wie z.B. Freunde, Arbeitskollegen, Geschäftsfeude einzuteilen und separat anzuschreiben.
Selbst Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook ist Nutzer von Google+ der ersten Stunde und sieht sich im Zugzwang. So war in den letzten Wochen gut zu merken, dass Facebook einige Updates ins Netzwer...
weiterlesen
See this Amp at http://amplify.com/u/a1b02b
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen